Marketing ist nicht gleich Werbung

Viele Menschen denken bei dem Begriff Marketing sofort an Werbung, bzw. verstehen darunter dasselbe. Sie denken an Werbespots im Radio und Fernsehen, an bunte Plakate, Kataloge und Broschüren oder an Anzeigen in Magazinen und im Internet. Soweit so gut. Doch das ist nur die halbe Wahrheit. Denn Marketing ist weit mehr als Werbung.

Um dieses Missverständnis aus der Welt zu räumen folgt hier der Versuch einer einfachen Erklärung.

Marketing kann als ein komplexer Prozess verstanden werden, der viele verschiedene Bereiche umfasst. Es gibt für den Begriff Marketing in der Literatur eine Vielzahl an Definitionen, welche ich Ihnen und mir hier gerne ersparen möchte und versuche es mal vereinfacht so zu erklären:

Marketing ist ein ganzheitlicher Ansatz und eine bewusst am Markt orientierte Führung des gesamten Unternehmens. D.h. es werden alle Unternehmensaktivitäten gezielt auf den Markt bzw. den Kunden gerichtet. Marketing ist also eine wichtige Disziplin der Betriebswirtschaftslehre.

Marketing